Wie intelligente Fabriken den Automobilbau verändern könnten

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Laut einem Bericht über intelligente Fabriken in der Automobilherstellung aus dem Jahr 2020 sind derzeit 30 % der Automobilfabriken intelligent. Intelligente Fabriken verändern die Automobilherstellung, um ihr Wachstum zu verbessern. Die Automobilindustrie strebt an, dass bis 2025 44 % ihrer Fabriken intelligent sind.

Prädiktive Analytik, IoT-Sensoren (Internet der Dinge) und Robotik arbeiten zusammen. Dadurch werden Informationstechnologie (IT) und Betriebstechnologie (OT) zusammengeführt. In der Automobilherstellung ermöglichen drei digitale Technologien diese Einrichtungen: Konnektivität, intelligente Automatisierung und Datenanalyse in der Cloud.

Im Folgenden werden einige Punkte erörtert, die zeigen, wie intelligente Fabriken die Automobilherstellung verändern und weiter verbessern.

Hersteller müssen sich auf Veränderungen einstellen

Fahrzeugtrends ändern sich regelmäßig. Intelligente Fabrikanalysen können Automobilherstellern helfen, sich auf größere Veränderungen einzustellen. Die Agilität einer intelligenten Fabrik ermöglicht es den Herstellern, sich schneller an wechselnde Trends anzupassen. Dies trägt dazu bei, Unterbrechungen zu minimieren und gleichzeitig die Gewinne zu maximieren.

Mit Predictive Analytics Engines können Automobilhersteller zusätzlich zu den Workflow-Daten auch Verbrauchertrends berücksichtigen. So wird es für sie einfach, Vorschläge zu machen, wie sie die Arbeitsabläufe in der Fabrik am besten verbessern können. So können sie sich auf steigende Trends einstellen.

Darüber hinaus können die Hersteller dank digitaler Zwillinge die Änderungen zunächst an digitalen Modellen testen. Danach können sie die optimale Lösung finden, bevor sie Zeit und Geld dafür ausgeben.

Interkonnektivität Maximierung der Automatisierung

Intelligente Fabriken gehen bei der Automatisierung voran, um bestimmte Schwächen zu überwinden. Wie wir wissen, sind Roboter bei sich wiederholenden Arbeitsabläufen schneller und berechenbarer als Menschen. Allerdings sind sie nicht so flexibel wie Menschen, was zu Störungen führt, wenn sich Faktoren ändern.

Daher können Robotersysteme über IoT-Konnektivität kommunizieren. Auf diese Weise können sich automatisierte Arbeitsabläufe an unvorhergesehene Situationen anpassen. Alle Roboter werden in Echtzeit davon erfahren und sich automatisch anpassen. Infolgedessen wird es nicht zu weitreichenden Störungen kommen.

Wenn die Vernetzung der intelligenten Fabrik die Schwächen überwindet und die Automatisierung maximiert. Dadurch wird die Automatisierung zuverlässiger, und die Hersteller können sie in großem Maßstab einsetzen.

Workflow-Optimierung

Umfangreiche Datenerfassungs- und Analyseressourcen ermöglichen tiefgreifende Analysen. Diese Funktionen ermöglichen eine kontinuierliche Optimierung der Arbeitsabläufe. Prädiktive Analysen helfen auch bei der Anpassung von Prozessen und der Minimierung von Kosten oder der Maximierung des Outputs.

Intelligente Fabriken wissen, wie wichtig diese laufenden Optimierungen sind. Wenn es also an der Zeit ist, kann die intelligente Fabrikanalytik aufzeigen, wie die Arbeitsabläufe optimiert werden können.

Nur wenige Automobilhersteller haben dieses Konzept bereits in die Praxis umgesetzt. Mercedes-Benz gehört zu diesen Herstellern.

Optimierung des Ressourcenverbrauchs

Ein ausgedehntes IoT-Netz hilft auch dabei, den Verbrauch verschiedener Energieressourcen besser zu kontrollieren. Es kann den Energieverbrauch überwachen und mehr Einblicke in diese Bereiche geben als bisher möglich.

In vielen Branchen kann das System auch automatisch reguliert werden, um die Leistung mit dem geringsten wahrscheinlichen Verbrauch zu erhalten. In ähnlicher Weise kann das IoT den Verbrauch von Wasser, Gas und anderen Ressourcen senken, die Kosten minimieren und die Nachhaltigkeit verbessern.

IoT-Netzwerke können auch die Kosten für die Wartung von Geräten senken. Sensoren in den Maschinen warnen die Arbeiter, wenn sie die Geräte reparieren müssen, bevor sie ausfallen. Auf diese Weise können die Energiekosten um fast 25 % gesenkt werden.

Personalisierung von Produkten

Die Personalisierung von Produkten ist einer der weniger bekannten Vorteile von intelligenten Fabriken. In Branchen wie dem Automobilsektor, in denen die Kundenanpassung im Aftermarket eine große Rolle spielt, könnte dies zu erheblichen Erträgen führen.

Intelligente Fabriken können ein höheres Maß an Individualisierung bieten, weil sie viel effizienter sind. Außerdem wird dies ohne dramatische Auswirkungen auf die Gesamtproduktion erreicht.

Dieser Wandel würde den Automobilbau systematisch umkrempeln und mehr Macht in die Hände der Verbraucher legen. Der Verkauf und die Ansprache der Käufer würden wahrscheinlich einen enormen Aufschwung erleben.

In gleicher Weise können intelligente Fabriken kundenspezifische Produkte leichter herstellen, da die IoT-Konnektivität und die Optimierung der Arbeitsabläufe mehr Flexibilität ermöglichen.

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Intelligente Fabriken, die den gesamten Automobilsektor umgestalten

Es ist mehr als nur ein Trend, dass die Bewegung der intelligenten Fabriken eine wesentliche Verbesserung für die Autoindustrie mit sich bringt. Wenn mehr Automobilhersteller diese Bewegung annehmen, wird sie definitiv die gesamte Branche umgestalten.

Die Autoindustrie ist führend bei der Einführung intelligenter Fabriken. Sie wird mit den damit verbundenen Vorteilen fortfahren. Die Automobilhersteller wollen Technologien für intelligente Fabriken einführen, die ihnen einen enormen Nutzen bringen werden.

Quellen:

Martin Banks, Managing Editor at Modded

https://www.manufacturingtomorrow.com/

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Last modified: 20. Januar 2022

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