Virtuelle Realität zur Heilung verschiedener Gehirnstörungen und zur Verbesserung der Gehirnfunktionen

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Der technologische Fortschritt im medizinischen Bereich ist nichts Neues für uns. Aber es geschehen einige Wunder, die die medizinische Wissenschaft dramatisch verändern werden. Durch die Verschmelzung von virtueller Realität mit der Behandlung von psychischen Problemen kann sich Ihr Wohnzimmer jetzt in ein Therapiezentrum verwandeln. Auf kontrollierte Weise wird es für die Angehörigen der Gesundheitsberufe einfacher, die Behandlungsintensität zu steuern.

Vor den Fortschritten der VR dachten die Menschen, VR sei schädlich für die psychische Gesundheit, aber die Realität sieht etwas anders aus. Jetzt wird sie nicht nur zur Behandlung der grauen Zellen eingesetzt, sondern auch zur Behandlung der verschiedenen Störungen.

Welche Art von Gehirnproblemen werden mit VR behandelt?

Es gibt einige schwerwiegende Hirnleistungsstörungen, die früher schwer zu behandeln waren, aber dank VR zu besseren und schnellen Ergebnissen führen. Bevor wir zu den Details kommen, ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle Therapieprogramme in Echtzeit eingesetzt werden können.

Laut Stephane Bouchard, Inhaber des kanadischen Forschungslehrstuhls für klinische Cyberpsychologie an der Universität von Quebec, hat er einige Startup-Unternehmen beobachtet, die ungeprüfte Therapien anbieten. Er fügte hinzu, dass es vor der Einführung von Therapieprogrammen klare Regeln geben müsse.

Behandlung von Schizophrenie mit VR

Es handelt sich um eine chronische Hirnstörung, die in den Genen angelegt ist und sich aus verschiedenen Gründen auch später entwickeln kann. Zu den wichtigsten Symptomen gehören desorganisiertes Verhalten und Sprechen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen und einige andere. Um damit umzugehen, werden einige erprobte Therapien eingeführt. Der Einsatz von VR als Therapie ist nicht nur eine sichere Option für das Gesundheitspersonal, sondern wird auch die Patienten motivieren, sich von solchen Problemen zu befreien.

Mit VR-basierten Headsets können Patienten Orte erkunden, an denen sie sich im wirklichen Leben nicht aufhalten sollten, um ihre Ängste zu überwinden. Darüber hinaus wird je nach Situation ein maßgeschneidertes Programm Avatare erstellen, mit denen der Patient sprechen kann, wenn er mit starken Halluzinationen konfrontiert ist.

So Daniel Freeman (ein amerikanischer Autor verschiedener Bücher und Forschungsarbeiten zu verschiedenen Gehirnthemen) in einer der Forschungsarbeiten:

Zwei führende Therapien, die kognitive VR-Therapie und die VR-Expositions-Therapie, die sich für Patienten mit starken Angst- oder Vertrauensproblemen eignen. Beide Therapien sind ein wenig unterschiedlich, aber sie haben beide die gleichen Ergebnisse. Für den ersten Schritt ist die VR-Expositions-Therapie bisher am besten geeignet, da sie die Patienten verschiedene angstauslösende Situationen erleben lässt. Die kognitive VR-Therapie gibt dem Patienten die Freiheit, sich seinen Ängsten in einer realistischen Umgebung zu stellen, was zu ästhetischen Ergebnissen führt.

Speziell programmierte Computer, visuelle Immersionsgeräte und künstlich geschaffene VR-Umgebungen versetzen die Patienten mit Hilfe eines einzigen Headsets in eine andere Welt.

Nutzung der virtuellen Realität zur Verbesserung mangelnder sozialer Kompetenzen

Sie gehört zu den Kinderkrankheiten der Schizophrenie und ist der größte angstauslösende Faktor bei den Patienten. In der traditionellen Behandlungsmethode gibt es drei Hauptaspekte. Dazu gehören Konversationsfähigkeiten (sich selbst vorstellen), Durchsetzungsfähigkeiten (eine Forderung einer anderen Person zurückweisen) und emotionale Ausdrucksfähigkeiten. VR-basierte Programme geben den Patienten das Gefühl, dass sie sich durch die Interaktion mit der geplanten Umgebung wohl fühlen und sich entsprechend ausdrücken können.

In einer kürzlich erschienenen Forschungsarbeit von Kyung Min Park (Hauptautor aus Südkorea) und seinen Kollegen wurden bemerkenswerte Veränderungen in den Ergebnissen sowohl bei Patienten, die mit VR-Integration behandelt wurden, als auch bei denen, die mit alten Methoden behandelt wurden, festgestellt.

Heilung von Wahnvorstellungen und Halluzinationen mit virtueller Realität

Auditive Halluzinationen sind die zweite Kinderkrankheit der Schizophrenie, bei der die Patienten beginnen, verschiedene Wahrnehmungen zu erzeugen. Dabei kann es sich um jemanden handeln, der mit ihnen spricht, eine bestimmte Stimme, Musik und vieles mehr. Mit Hilfe des Fortschritts in der virtuellen Realität wurden in der Anfangsphase einige Programme entwickelt, die es den Patienten ermöglichen, mit virtuellen Avataren zu sprechen. Dies ist eine der besten Möglichkeiten, um sie von ihren Problemen zu befreien. Nach einem erfolgreichen Einsatz von VR bei Patienten wurde ein drastischer Rückgang der Werte für auditive Halluzinationen festgestellt.

Gibt es Herausforderungen für einen solchen Aufstieg?

Zunächst besteht die einzige Herausforderung darin, die gesamte technische Unterstützung für die größeren Einrichtungen bereitzustellen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Andererseits müssen weltweit Schulungen für Angehörige der Gesundheitsberufe durchgeführt werden, um verschiedene Gehirnkrankheiten auf intelligente Weise zu überwinden.

Darüber hinaus sind klinische Studien in einer Echtzeitumgebung erforderlich, um das System in größerem Maßstab einzusetzen. Außerdem muss es einige Standards und Regeln für die Therapieprogramme geben, bevor sie der Öffentlichkeit angeboten werden.

Moral der Geschichte

Der Einsatz von Virtual Reality wird nicht nur dazu beitragen, verschiedene psychische Störungen zu heilen, sondern auch mehr Patienten für eine Behandlung zu gewinnen. Auch für die Angehörigen der Gesundheitsberufe wird es einfacher, mit Unsicherheiten umzugehen und ihre Patienten kontrolliert zu behandeln. Um das Leben von Menschen mit Psychosen zu erleichtern, kann die virtuelle Realität Wunder bewirken.

Die Wiederholung von Therapieprogrammen mit VR wird auch die Gesamtkosten senken, was mehr als ein Segen ist.

Quellen :

The Cutting Edge of Schizophrenia Research: VR as Treatment for Psychosis

Last modified: 14. Januar 2022

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