Toxische VR-Welten lassen sich nur schwer angenehm gestalten, wenn es nicht irgendwo anders Online-Welten gibt

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Bis 2019 war Virtual Reality kostspielig und mit Kabeln an exklusive PCs gebunden. Mit der Erfindung der kabellosen und benutzerfreundlichen Oculus Quest hat sich das jedoch geändert. Noch immer sind giftige VR-Welten schwer, sie angenehm zu gestalten, denn sie sind nicht besser oder schlechter als andere Online-Welten.

Sobald man das Headset aufgesetzt hat, erreicht man hunderte von Spielen und Apps. Und nicht nur das, es gibt auch viele soziale Bereiche, in denen man mit anderen Menschen chatten kann.

Der VR-Chat ist eine Mischung aus Anime-Kunst, z. B. Katzenohren, großbusigen, spärlich bekleideten 2D-Frauen und Furries, d. h. sexualisierten anthropomorphen Cartoon-Tieren usw. Aber Meta’s Horizon und einige andere VR-Räume versuchen eine Art beruhigendes, sauberes, innovatives Aussehen mit sanften Farben und cartoonartigen Humanoiden.

Es gibt verschiedene Chaträume wie einen Strand, einen Club, Wohnungen usw. Sie alle wirken wie aus einem Videospiel aus dem Jahr 2009. Ästhetisch gesehen ist das eine schlechte Erfahrung.

Der Punkt ist, dass ein großer Teil der VR-Chat-Süchtigen Teenager sind, und es scheint so, als ob die Leute gewohnheitsmäßig daran interessiert sind, sich gegenseitig zu vermissen. Erwachsene mögen das Trollen in virtuellen Räumen als Problem ansehen, für Teenager könnte es jedoch ein Vorteil sein. Hunderte von YouTube-Videokompilationen haben dies bewiesen.

In den meisten Fällen ist das erste, was man in VR-Chats hört, die Stimme eines Teenagers. Dieser könnte dich mit einer unreifen Stimme nach erstaunlichen Dingen fragen, z. B.: “Hallo, willst du ein paar Drogen nehmen?”.

Tatsache ist, dass die meisten Chats willkürlich, kurzlebig und ziemlich sinnlos oder leicht unausstehlich sind. Gegenwärtig arbeiten VR-Chats und Apps wie VR-Chats mit einer Art autonomem Meldesystem, wenn es um die Kontrolle geht. Das bedeutet einfach, dass Spieler, die ständig Kritik an ihren Aktivitäten erhalten, langsam die Vorteile von VR-Chats verlieren. Auf jeden Fall können Sie jeden anderen Nutzer, der Sie nervt oder belästigt, blockieren oder stummschalten.

Von Twitter über Facebook bis hin zu Call of Duty, alle sind online endemische Toxizität; es sieht so aus, als ob Meta oder irgendjemand in der großen Technologiewelt die Absicht hat, die Onlinewelt angenehm und sicher zu gestalten, und zwar überall. Auf diese Weise ist es auch schwer, toxische VR-Welten angenehm zu gestalten.

Eine letzte Sache, an die man sich erinnern sollte, ist, dass Experten neben den sozialen Medien auch die Verwendung von VR-Headsets für Kinder unter 13 Jahren ablehnen. Was wir also am besten tun können, ist, Jugendliche darauf vorzubereiten, damit umzugehen.

Nachrichtenquelle :

https://www.theguardian.com/

Last modified: 18. Februar 2022

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