In den letzten Wochen stand Metaverse im Mittelpunkt des Interesses auf der ganzen Welt. Das von Meta (ehemals Facebook) eingeführte Konzept ist ein großer Sprung in die Welt der virtuellen Realität. Viele große Unternehmen prüfen, ob es sich lohnt, den Schritt ins Ungewisse zu wagen. Die Entscheidung des Unterhaltungsriesen Disney, sich mit Meta zusammenzutun, könnte für viele den Ausschlag gegeben haben. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Mickey Mouse im Metaverse treffen oder zu Ihrer Lieblings-Disney-Figur werden. Das alles könnte in Metaverse möglich sein.
Mit dieser Partnerschaft hofft Disney, die physische und die digitale Welt miteinander zu verbinden, wie CEO Bob Chapek erklärte: “Unsere bisherigen Bemühungen sind nur ein Prolog für eine Zeit, in der wir in der Lage sein werden, die physische und die digitale Welt noch enger miteinander zu verbinden”. In einem Interview mit CNBC sprach er außerdem über seine Pläne: “Meine Vision ist es, Disney+ als Plattform für das Metaverse zu nutzen.”
In der Ankündigung wird nicht näher auf die Inhalte des Projekts eingegangen. Daher ist es derzeit noch völlig offen, wie das Endergebnis dieses Vorhabens aussehen wird. Es ist nicht das erste Mal, dass das Unternehmen Innovationen in die Unterhaltungsindustrie einbringt. Das Unternehmen hat bereits in der Vergangenheit mit der Spieleindustrie zusammengearbeitet, um seinen Charakter in Spiele wie Fortnite einzubringen. Außerdem wurden ihre Filme wie “Fluch der Karibik” auch als Spiel veröffentlicht. Andererseits sind einige ihrer innovativen Ideen in der jüngeren Geschichte nicht nach Plan verlaufen. Ein solches Beispiel ist “Playdom“, ein soziales Online-Netzwerk, das 2016 geschlossen wurde.
Da Metaverse ein neuer Bereich ist, in dem das Unternehmen wachsen kann, wird Disney versuchen, sich als Marktführer zu positionieren. Die Möglichkeiten werden endlos sein, vom Spielen virtueller Spiele bis zum Ansehen von Disney-Filmen im Metaverse. Dieser Schritt von Disney kann die Art und Weise, wie die Unterhaltungsindustrie arbeitet, potenziell revolutionieren.
Quelle: Milmo, D. (2021, November 12). A whole new world: Disney is latest firm to announce metaverse plans. The Guardian.
https://www.theguardian.com/film/2021/nov/11/disney-is-latest-firm-to-announce-metaverse-plans
Last modified: 7. Januar 2022