Die perfekte Mischung aus KI und CRM – die Zukunft des Unternehmenswachstums

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Unabhängig von der Art des Unternehmens hat CRM (Customer Relationship Management) eine große Bedeutung, aber warum sollte man es im Zeitalter der Technologie nicht manuell erledigen, warum nicht KI im CRM einsetzen?

Zahlreiche Unternehmen arbeiten kontinuierlich daran, ihre Kundenbeziehungen besser denn je zu gestalten, denn “der Kunde ist König”. Laut Michael LeBoeuf (amerikanischer Autor) ” Ein zufriedener Kunde ist die beste Geschäftsstrategie von allen“. Das Management von Kundenbeziehungen ist also eine Pflichtaufgabe, um einen höheren Rang in Ihrem Unternehmen zu erreichen.

Derzeit gibt es unzählige Möglichkeiten, auf CRM zuzugreifen, aber nichts ist besser als die Verwendung von KI-Integration für den zukünftigen Einsatz. Das KI-basierte CRM senkt nicht nur die Kosten, sondern steigert auch die Produktivität, ohne dass es zu Problemen kommt. Je besser Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen, desto mehr wird sich Ihr Geschäft entwickeln.

Wie wird sich der menschliche Aufwand mit KI-basiertem CRM verringern?

Beim manuellen CRM müssen die Mitarbeiter mehr Zeit für sich wiederholende Aufgaben wie FAQs aufwenden, und manchmal kann dies zu Missverständnissen auf beiden Seiten führen. Auf der anderen Seite wird der automatisierte Chatbot bessere Ergebnisse erzielen als ein menschlicher Mitarbeiter. Denn die gleichzeitige Verarbeitung mehrerer Daten ist für einen Chatbot einfacher.

Wenn zum Beispiel ein Kundenbetreuer mit mehreren Kunden gleichzeitig zu tun hat, werden die Daten nicht nur vermischt, sondern führen auch zu einem schlechten Kundenservice. Indem Sie Ihren Kunden über KI eine 24/7-Erreichbarkeit bieten, werden sich die Dinge dramatisch ändern und eine neue Ebene des Erfolgs erreichen.

Die Mitarbeiter haben dann mehr Zeit für wertschöpfende und produktive Tätigkeiten zum Wohle des gesamten Unternehmens.

Aus geschäftlicher Sicht würde die Implementierung eines KI-basierten Kundenbeziehungsmanagement-Tools kein Loch in Ihre Tasche reißen, da es kostengünstig ist.

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Um eine enge Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen, müssen Sie überprüfen, welche Geschäftsstrategie Sie verbessern müssen und welche gut läuft. Die von Menschen erstellten Berichte benötigen nicht nur mehr Zeit, sondern bergen auch ein höheres Fehlerrisiko. Dank der künstlichen Intelligenz, die Wunder für Ihr Unternehmen bewirken wird. Nicht nur das, sondern wir können mit KI auch eine bessere Marketingleistung erzielen. So werden beispielsweise Ihre Beiträge in den sozialen Medien von einem KI-basierten System analysiert, um Ihnen mitzuteilen, welche Art von Inhalten für Ihr Unternehmenswachstum von Vorteil sein wird.

Führen Sie KI-basiertes CRM jetzt in Ihre bestehenden Geschäftsstrategien ein und machen Sie sich auf den Weg, um in der Zukunft lohnende Ziele zu erreichen. Außerdem sind Kompromisse bei der Qualität der Arbeit, geringere Kosten und ein schnelles Unternehmenswachstum nur noch ein Mythos. Das alles ist der KI-Fortschritt zu verdanken.

Wie lässt sich KI in CRM einbinden?

Überraschenderweise ist die Integration von KI in Ihr bestehendes CRM eine einfache Aufgabe ohne zusätzlichen Aufwand. Sie müssen nur die unten aufgeführten einfachen Schritte ausführen, und schon sind Sie fertig.

  • Sie können Ihren Chatbot von Null an erstellen, indem Sie Anwendungen von Drittanbietern wie Dialogflow, IBM Watson, Pandora Bots, Botpress und viele andere verwenden, je nachdem, was Ihnen am besten gefällt.
  • Sie können auch vorgefertigte Chatbots wie Manychat verwenden.

Wenn Sie zu faul sind oder nicht genug Zeit haben, es manuell zu tun, können Sie verfügbare CRM-Plattformen ausprobieren, die über eine KI-Integration verfügen. Einige funktionale Plattformen sind unten aufgeführt:

  • Salesforce Einstein
  • Microsoft Dynamics 365 KI
  • Zoho Zia

Mit einem KI-gesteuerten CRM können Sie mehr über ernsthafte Kunden erfahren. So können Sie engere Beziehungen zu ihnen aufbauen. Durch die Nutzung früherer Daten wird es einfacher, Kunden mit Lizenzgebühren zu bedienen. Und Sie können auch in Zukunft mehr Leads generieren.

Endgültiges Urteil

Durch die Schaffung einer unschlagbaren Beziehung zwischen Mensch und Maschine kann die KI den Umsatz und das Unternehmenswachstum verdoppeln. Darüber hinaus erfordert die Einbindung von KI-basiertem CRM keinen hohen Wartungsaufwand, sondern liefert Ihnen Ergebnisse, die Sie sich wünschen. Auf der anderen Seite müssen Sie sich als Unternehmer fragen, ob Sie bereit sind, den Umgang mit Ihren Kunden den Maschinen zu überlassen.

Als technikbegeisterte Menschen sind wir eher bereit, uns von Maschinen helfen zu lassen, als von Menschen. Das liegt daran, dass jeder dritte Mensch technikbegeistert ist, so dass es einfacher ist, mit Websites, Apps und computerbasierten Maschinen zurechtzukommen. Nicht zuletzt ist der Wechsel zu einem KI-basierten System nicht dazu gedacht, Menschen durch Maschinen zu ersetzen. Vielmehr geht es darum, mit der perfekten Mischung aus KI und menschenbasierten Funktionen Ressourcen zu sparen und die Effizienz zu steigern.

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Quelle :

https://www.sciencetimes.com/articles/33413/20210913/is-artificial-intelligence-the-future-of-crm.htm

https://www.rapidionline.com/blog/artificial-intelligence-future-of-crm

Last modified: 18. Januar 2022

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